Artikel » Artikel » Notwendige Heizungserneuerung – welches Heizsystem passt zu meinem Haus? Artikel-Infos
  Notwendige Heizungserneuerung – welches Heizsystem passt zu meinem Haus?
Artikel   Notwendige Heizungserneuerung – welches Heizsystem passt zu meinem Haus?
Verfasst von Deiwick am 29.08.2014 - 11:37 Uhr

Jedes Jahr werden tausende von Heizungen erneuert.

Die Frage, die sich jeder Hausbesitzer dabei stellt ist, welches Heizsystem passt am besten zu meinem Gebäude? Die Firma energieberatung Hess will hierzu eine umfangreiche Beratung anbieten.

HausLeider ist es in vielen Fällen so, dass der Verkauf eines Heizsystems wichtiger ist als eine korrekte Beratung zu alternativen. Auch wenn das dazu führen würde, dem Kunden ein günstigeres System zu verkaufen, welches aber wiederum besser zu seinem Haus passt. Dies gilt sicher nicht für alle Heizungsfachbetriebe. Jedoch ist es sehr oft so, dass Heizsysteme angeboten und verkauft werden, die gar nicht zu einem bestimmten Haustyp passen. Nicht jedes Gebäude ist z.B. für den Einsatz einer Wärmepumpe geeignet. Denn es geht nicht „nur" darum ein Haus warm zu bekommen, sondern auch darum, ein möglichst effizientes und energiesparendes System für den jeweiligen Kunden anzubieten.

Für den Endverbraucher ist es schwer zwischen den verschiedenen Heizsystemen zu unterscheiden. Deshalb ist eine offene und faire Beratung umso wichtiger. Zu einer guten Beratung, der einzelnen Heizsystem gehören auch noch Informationen zu Fördergeldern, zu einem hydraulischer Heizungsabgleich, zu energiesparenden Pumpen usw. Eine weitere Frage dürfte eine Heizungserneuerung im Rahmen einer Sanierung oder Gebäudedämmung sein. Hier müssen Faktoren wie: geringere Heizleistung, hydraulischer Abgleich (bei KfW-Krediten vorgeschrieben) und so weiter mit berücksichtigt werden, damit eine optimale Auslastung und Nutzung der Anlage gewährleistet ist. Darüber hinaus kommt noch die Nutzung von Solarenergie. Auch hier gilt, für wen ist eine Solaranlage sinnvoll? Oder welche Möglichkeiten der Kombination: Heizung / Solar ist möglich bzw. sinnvoll? Zu der Solar / Heizungskombination kann auch noch die Einbeziehung von Kaminen und Öfen in den Heizkreislauf kommen. Aufgrund dieser Problematik und Aufgrund zahlreicher Anfragen zu diesem Kostenintensiven Thema, bietet www.energieteufel.de ab sofort eine telefonischen Service zum Thema Heizungserneuerung und Erstausstattung an. Unser Service umfasst hierbei:

  • Empfehlungen zum Heizsystem, individuell für Ihr Gebäude
  • neutraler Angebotsvergleich
  • Tipps zur Heizungsoptimierung / Energieeinsparung
  • Fördermittelberatung

Quelle: Energieberatung Hess / Klimaktiv.de


Artikel empfehlen Artikel empfehlen
0 Kommentare kommentieren
Wertung ø 4,00
1 Stimme(n)
druckbare Version anzeigen Druckbare Version
Seitenanfang nach oben